Förderflugzeug für Jungpilotin – Katharina Schmitt gewinnt LS4 des Angelika Machinek Fördervereins

Die Bamberger Segelfliegerin Katharina Schmitt hat in ihrer jungen Laufbahn bereits beachtliche Erfolge erzielt. Nun bekommt die Jungpilotin für die Flugsaison 2022 das Förderflugzeug des Angelika Machinek Fördervereins verliehen.

An Turnieren teilzunehmen und die eigenen Fertigkeiten mit denen anderer zu messen ist für viele junge Sportlerinnen und Sportler ein besonderes Erlebnis, das einem lange in Erinnerung bleibt und häufig die Weichen für die eigene sportliche Zukunft stellt. Junge Menschen aus verschiedensten sportlichen Disziplinen freuen sich immer wieder auf solche Gelegenheiten und fiebern auf diese hin. So auch Katharina Schmitt: Die 21-Jährige begann vor sechs Jahren im Aero-Club Bamberg mit dem Segelfliegen, flog im Jahr 2020 mit 268 km ihren ersten größeren Streckenflug und konnte noch im gleichen Jahr ihre weiteste Flugstrecke auf 500 km erhöhen – mittlerweile liegt ihr persönlicher Rekord bei über 600 Streckenkilometern. Bei diesen Leistungen ist der Wettbewerbsflug als nächster Schritt geradezu vorprogrammiert.

Katharina Schmitt darf dieses Jahr die AM1 fliegen

Nachdem die letzten zwei Jahre hierzu aber keine Gelegenheit boten, blieb zumindest mehr Zeit für Planung und Vorbereitung. So wurde Katharina Schmitt vergangenes Jahr auf den Dr. Angelika Machinek – Förderverein Frauensegelflug e.V. aufmerksam, der sofort ihr Interesse weckt. Kurz darauf tritt sie dort ein und bewirbt sich sogleich auf eines der Förderflugzeuge, die der Verein jährlich an herausragende Jungpilotinnen für die Dauer einer Segelflugsaison verleiht. Die Physikstudentin befindet sich gerade im Auslandssemester auf Spitzbergen, als sie den Anruf mit der positiven Nachricht bekommt: Aus allen Bewerberinnen deutschlandweit ist sie für die Saison 2022 zur Gewinnerin der Förder-LS4 erkoren worden. Natürlich ist sie überwältigt vor Freude!

Katharina Schmitt in der D-8513

Die LS4-a mit dem amtlichen Kennzeichen D-8513 und dem Wettbewerbskennzeichen AM1 steht ihr und ihrer Flugzeugpartnerin Hanna Wendel vom LSV Weinheim für die gesamte Flugsaison 2022 zur Verfügung. Katharina Schmitt, die die meisten ihrer Streckenflüge auf der LS4 des Aero-Clubs Bamberg geflogen hat und dementsprechend gut mit dem Flugzeugmuster vertraut ist, plant Großes mit der AM1: Die Deutsche Meisterschaft der Frauen (DMF) in Landau in der Pfalz und die Juniorenqualifikation in Hirzenhain bei Darmstadt hat sie bereits ins Auge gefasst. Außerdem will sie beim Alpentrainingslager in Bled (Slowenien) die Grundlagen der Gebirgsfliegerei kennenlernen. Daneben laufen während der Saison die dezentralen Meisterschaften Segelflug-Bundesliga und DMSt, bei denen sie ihre Flüge für Bamberg melden wird.

Windenstart der LS4-a

Wir wünschen ihr vollen Erfolg, große Freude und viele schöne Erlebnisse mit dem Flugzeug und eine gute Flugsaison 2022!

Viel Erfolg, Freude und eine gute Flugsaison!

Angelika Machinek war eine Koryphäe des deutschen Segelflugs: Die Vizeweltmeisterin, fünffache deutsche Meisterin und mehrfache Weltrekordpilotin stand nicht nur wieder und wieder bei Segelflug-Europameisterschaften auf dem Siegertreppchen, sondern war auch als Sprecherin der deutschen Frauennationalmannschaft tätig. Während ihrer fliegerischen Karriere hat sie sich aus großer Überzeugung für die Förderung der Frauen im Segelflug eingesetzt. Nachdem sie 2006 bei einem Flugunfall tödlich verunglückt war, wurde 2007 der Dr. Angelika Machinek – Förderverein Frauensegelflug e.V. von ihren Angehörigen ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, Frauen und vor allem Jungpilotinnen im Strecken- und Wettbewerbssegelflug zu fördern. Dies geschieht unter anderem über das Anbieten von Alpen- und Streckenflugtrainingslagern und über die Verleihung der beiden Förderflugzeuge LS4-a (einsitzig) und Janus C (doppelsitzig).