Mit stürmischen Flügen auf Platz 1

Nachdem sich insgesamt fünf junge Piloten für das Bayerische Jugendvergleichsfliegen in Dachau qualifizieren konnten, erwarteten die Wettbewerbsteilnehmer des Aero-Clubs Bamberg besonders anspruchsvolles Wetter und weitere Herausforderungen, welche sie mit dem bestmöglichen Ergebnis meistern konnten.

Unsere D-5633 auf dem Weg zum Start

Die Reise begann bereits am Mittwoch, an welchem wir unsere ASK 21 abrüsteten und für den Transport bereit machten. Leider mussten wir am darauffolgenden Tag erfahren, dass Tom Braungart leider krank wurde und somit unglücklicherweise nicht teilnehmen können würde. Für den Rest von ging es dann am Freitag los nach Dachau, eine Strecke von immerhin über 200 km, welche aufgrund des schweren Anhängers und eines Staus viel Zeit in Anspruch nahm. So erreichten wir erst kurz vor Sonnenuntergang den Platz und konnten nur zwei der angesetzten Einweisungsflüge mit der ASK 13 des Aero-Clubs Dachau durchführen. Diese waren aufgrund des malerischen Sonnenuntergangs aber trotzdem ein besonderes Erlebnis. Anschließend kamen alle Teilnehmer im Vereinsheim zusammen, genossen zusammen das leckere Abendessen und verbrachten den Rest des Abends beieinander.

Ein Sonnenuntergang, wie es ihn sonst nur auf Gemälden gibt

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen für den Nachmittag wurde beschlossen, bereits um 7:00 Uhr aufzubauen, um so früh wie möglich mit den ersten Wertungsflügen beginnen zu können. So war es möglich, nach dem Frühstück schon vor 9:00 Uhr Flugbereitschaft herzustellen und die verbleibenden Einweisungsflüge nachzuholen.

Bereits beim ersten Wertungsdurchgang wurde klar, dass der Tag besonders schwierige Flugbedingungen mit sich bringen würde: Böiges Wetter mit Seitenwind erschwerte besonders die Ziellandung und aufgrund der großen Anzahl von Teilnehmern mussten die letzten Flüge im bereits einsetzenden Regen durchgeführt werden. Dieser Niederschlag prägte den gesamten Mittag und Nachmittag, welcher aber mit der Theorieprüfung trotzdem gut genutzt werden konnte.

Wir befürchteten bereits das Schlimmste, aber schließlich wurde zum Glück klar, dass eine Regenpause zumindest einen zweiten Wertungsflug ermöglichen würde. Dieser barg allerdings Wetterbedingungen, die für fast alle Pilotinnen und Piloten neu wahren: Wir sahen uns mit Winden von zeitweise über 65 km/h auf 200 m Höhe konfrontiert, welche den gesamten Flug, aber insbesondere die hochgezogene Fahrtkurve und das Einschätzen der richtigen Anflugshöhe, zu einer extremen Herausforderung machten. Der Seitengleitfug, der eigentlich für alle Flüge geplant war, wurde aus Sicherheitsgründen ausgelassen. Ein dritter Durchgang war aufgrund des wieder einsetzenden Regens und der späten Stunde nicht mehr möglich.

Die ASK 13 des AC Dachau im Windenstart

Nachdem wir uns wieder gestärkt hatten, ließen wir den Abend wieder gemeinsam ausklingen und feierten bis in die Nacht hinein.

Am nächsten Morgen war es dann soweit; die Ergebnissbekanntmachung und Siegerehrung stand an. Von den vier Piloten des AC Bamberg schafften es 3 in die Top 10: Benjamin Peter erzielte den 8. Platz und Michael Klatt konnten sich den 6. Platz erkämpfen, aber Boris Kolev gelang der größte Erfolg: Ihm war es möglich, auf das Podium zu kommen. Er konnte sich als Zweitplatzierter für das Deutsche Jugendvergleichsfliegen im kommenden Jahr in Paderborn qualifizieren. Mit diesen fantastischen Ergebnissen waren wir zudem in der Lage die Vereinswertung für uns zu entscheiden: 1. Platz für den Aero-Club Bamberg! Wir freuen uns deshalb, nächstes Jahr auch das Bayerische Jugendvergleichsfliegen ausrichten zu dürfen.

Siegerehrung vor dem Hangar

Wir bedanken uns ganz besonders beim Aero-Club Dachau für die sehr großzügige Gastfreundschaft sowie für die herausragende Organisation und Durchführung dieses fantastischen Wochenendes.