Aero-Club Bamberg e.V.
Tag des Sports 2019

Samstag, 23. November 2019. Reges Treiben herrscht vor den Toren der Brose Arena im Süden Bambergs. Menschen mit großen Helmen und Baseballschlägern, Jugendliche in Cheerleaderkostümen, Kinder in Kampfsportuniformen und verschiedene andere Sportler aus Bamberg und Umgebung tragen ihre Ausrüstung durch die morgendliche Kälte vom Parkplatz über die Treppen hinauf in die Halle, um dort ihre Stände aufzubauen. Vor der Treppe steht ein Segelfluganhänger, in dem neben einem Sonnendach, Pinnwänden und sonstigem Equipment der Rumpf eines Segelflugzeuges transportiert worden ist; denn der Aero-Club Bamberg ist auch dieses Mal wieder beim Tag des Sports dabei, bei dem allerhand Sportvereine Einblicke in ihre jeweiligen Sportarten geben. Und nicht nur das: Der Tag des Sports feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.

Jubiläumsfeier auf der Bühne mit Vertretern der teilnehmenden Vereine
Jubiläumsfeier auf der Bühne mit Vertretern der teilnehmenden Vereine


Unser mitgebrachtes Cockpit hat die Erde lange nicht mehr von oben gesehen: Den Rumpf der englischen ASK 13, die einst der unsrigen neue Flügel gespendet hatte, haben wir schon vor langer Zeit zum Flugsimulator umgebaut. Die Steuerung des Flugzeugs ist über Sensoren mit einem Computer verbunden, dessen Bildschirm direkt vor dem Rumpf steht und der die luftige Umgebung in Echtzeit nachbildet und somit flugbegeisterten Besuchern das Segelfliegen virtuell näher bringt.
 

Vor allem Kinder freuen sich über unseren Flugsimulator
Vor allem Kinder freuen sich über unseren Flugsimulator


Viele der Besucher lassen sich nicht nur von unserem Simulator immer wieder gerne begeistern, sondern auch von unseren schönsten Videos vom Fliegen in Bamberg und in den Alpen, die wir auch dieses Mal wieder zeigen. Manch einer wird von all dem so mitgerissen, dass er bei unserem Flieger-Quiz mitmacht und mit dem nötigen Glück einen Rundflug über Bamberg gewinnt, der unter unter allen, die das Rästel richtig lösen, verlost wird. Zu Lesen gibt es auch genug: Allerhand Informationen über die Fliegerei allgemein und natürlich über das Fliegen bei uns in Bamberg sind ausgestellt.
 

Unser Jugendreferent Klaus Popp erklärt den Kindern das Fliegen in unserem Flugsimulator
Unser Jugendreferent Klaus Popp erklärt den Kindern das Fliegen in unserem Flugsimulator


Wie jedes Mal endete der Tag des Sportes auch dieses Jahr in der Gaststätte Orlando unseres Fliegerkameraden Sebastian Grill, bei dem alle unserer Helfer schier endlose Mengen an Pasta genießen durften. Vielen Dank an Sebastian für das viele gute Essen, an Franz Hirmke für die Getränke, an Kay Hoffmann für den Segelfluganhänger, an Klaus Popp, der den Tag des Sports wie so häufig organisiert und sich um alles gekümmert hat und natürlich an alle Helfer, die gestern dabei waren!
 

Pasta Party im Orlando
Pasta Party im Orlando