Aero-Club Bamberg e.V.
Segelfliegen

Einfach nur Genießen

Das Faszinierende am Segelfliegen ist, nur durch Nutzung der Aufwinde ohne Motorkraft in der Luft zu bleiben und den Ausblick und das geräuschlose Fortbewegen zu genießen.
Dabei kann man in aller Ruhe seine Heimat aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen.
  Altstadt Bamberg
   

Fliegen in der Gemeinschaft

Segelflugbetrieb  

Segelfliegen geht nur gemeinsam. Beim Segelflugbetrieb sind verschiedene Funktionen nötig, um in die Luft zu kommen. Ob Startleiter, Windenfahrer oder Seilrückholer, alle tragen gemeinsam dazu bei, das Segelfliegen zu einem tollen Erlebnis zu machen.

Wir veranstalten in der ersten Woche der Pfingst- und Sommerferien jeweils eine Flugwoche, in der die ganze Woche geflogen wird.

Fluglager

   

Gemeinsame Fluglager stärken das Gemeinschaftsgefühl und eröffnen neue Perspektiven, da man andere Regionen kennen lernt.

Auch wenn wir in Bamberg durch die Höhenzüge der Fränkischen Schweiz und den Thüringer Wald sehr gute Segelflugbedingungen haben, ist es doch nochmal etwas anderes, in den Alpen um die Gipfel zu schweben.

 

  Fluglager
   

Segelfliegen als Wettbewerb

Segelflug-Bundesliga


Die aktuelle Tabelle findet ihr hier.

 

Wer das Segelfliegen als Wettbewerb betreiben und sich mit anderen messen möchte, hat hierzu eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Segelflug-Bundesliga

Als Verein nimmt der Aero-Club Bamberg an der Segelflug-Bundesliga teil. Insgesamt nehmen bundesweit ca. 900 Vereine an diesem dezentralen Wettbewerb teil, die besten 30 davon in der Bundesliga.
Hierbei werden über die Sommermonate die Wochenend-Flüge der gemeldeten Segelflugpiloten im Hinblick auf zurückgelegte Strecke in einem definierten Zeitfenster miteinander verglichen. Wir sind stolz darauf, in den letzten Jahren in der Bundesliga zu fliegen und Platzierungen unter den Top 10 erreicht zu haben.

Regionale Meisterschaften, Deutsche Meisterschaften

Neben der dezentralen Bundesliga gibt es auch eine Reihe von Wettbewerben, die häufig auch zu Qualifikation für höhere Meisterschaften veranstaltet werden. Gestartet wird bei diesen Wettbewerben zentral von einem Flugplatz.

Neben der Zielrichtung Streckenflug gibt es auch Meisterschaften im Segelkunstflug.

  Wettbewerbe im Segelflug

Aber keine Angst. Jemand, der gerade anfängt, muss nicht gleich an Wettbewerbe denken. Aber er kann, wenn er will.

 

Weiter zum Thema: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?