Dear Aeroclub Bamberg verfügt aktuell über 15 vereinseigene Flugzeuge die den Mitgliedern zur Verfügung stehen.. Hinzu kommen viele weitere Flugzeuge im Privatbesitz.
Motorflugzeuge
Die Cessna 150 und Cessna 152 sind populäre zweisitzige, abgestrebte Schulterdecker des Flugzeugherstellers Cessna mit starrem Dreibeinfahrwerk. Die Flugzeuge wurden speziell für die Schulung entwickelt.
Der Aero-Club Bamberg betreibt die C152 D-EFBA vor allem als Schulflugzeug der vereinseigenen Flugschule.
Technische Daten
Besatzung | 1 + 1 |
Länge | 6,56 bis 7,25 m |
Spannweite | 10,17 bis 10,21 m |
Höhe | 2,11 bis 2,59 m |
Flügelfläche | 14,6 bis 14,9 m² |
Leermasse | 447 bis 513 kg |
max. Startmasse | 726 kg (Cessna 150) / 758 kg (Cessna 152) |
Reisegeschwindigkeit | Cessna 150: 195 km/h / Cessna 152: 202 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 259 km/h |
Dienstgipfelhöhe | 4300 m (14000 ft) |
Reichweite | 678 km |
Triebwerke | Continental O-200 (100 PS), Lycoming O-235, Continental O-240, Rotax 912S |
Die Cessna 150 und Cessna 152 sind populäre zweisitzige, abgestrebte Schulterdecker des Flugzeugherstellers Cessna mit starrem Dreibeinfahrwerk. Die Flugzeuge wurden speziell für die Schulung entwickelt.
Die D-EOHA wurde beim Aeroclub-Bamberg im Jahr 2021 angeschafft um weitere Kapazitäten im Bereich des preiswerten Motorflugs zu schaffen (??). Nach technischer Instandsetzung und Überarbeitung wesentlicher Komponenten steht sie den Vereinsmitgliedern seit 2023 zur Verfügung.
Technische Daten
Besatzung | 1 + 1 |
Länge | 6,56 bis 7,25 m |
Spannweite | 10,17 bis 10,21 m |
Höhe | 2,11 bis 2,59 m |
Flügelfläche | 14,6 bis 14,9 m² |
Leermasse | 447 bis 513 kg |
max. Startmasse | 726 kg (Cessna 150) / 758 kg (Cessna 152) |
Reisegeschwindigkeit | Cessna 150: 195 km/h / Cessna 152: 202 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 259 km/h |
Dienstgipfelhöhe | 4300 m (14000 ft) |
Reichweite | 678 km |
Triebwerke | Continental O-200 (100 PS), Lycoming O-235, Continental O-240, Rotax 912S |
Die Robin DR 400 ist ein populäres einmotoriges Leichtflugzeug des Herstellers Robin aus Frankreich. Es handelt sich um einen freitragenden Tiefdecker in Holzbauweise. Charakteristisch sind die nach oben abgewinkelten Außenflügel. Die DR400 wird im Aero-Club Bamberg hauptsächlich für den Segelflugschlepp sowie für Rundflüge eingesetzt.
Technische Daten
Kenngröße | DR 400/180 | DR 400/200R |
---|---|---|
Besatzung | 1 | |
Passagiere | 3 | |
Länge | 6,96 m | |
Spannweite | 8,72 m | |
Höhe | 2,23 m | |
Flügelfläche | 14,2 m² | |
Flügelstreckung | 5,4 | |
max. Startmasse | 1000 kg, 1100 kg Regent | 1180 kg |
Antrieb | 1 × Lycoming O-360-A3A; 180 PS (ca. 130 kW) | 1 × Lycoming IO 360; 200 PS (ca. 150 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 340 km/h |
Dienstgipfelhöhe | 4720 m | |
Reichweite | 1085 km | 1130 km |
Die Piper PA-28 ist ein einmotoriges, viersitziges Leichtflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Piper Aircraft Corporation, welches als Schulungs- und Reiseflugzeug sowie für Lufttaxiunternehmen entwickelt wurde. Man spricht allgemein von der Piper-Cherokee-Serie oder PA-28-Familie.
Die Cessna 172 (auch Cessna Skyhawk) ist ein viersitziges, einmotoriges Leichtflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Cessna. Sie ist der meistgebaute Flugzeugtyp der Welt. Die Cessna 172 wird weltweit als Schulungsflugzeug für die Pilotenausbildung eingesetzt. Aufgrund ihrer Manövrierbarkeit und Langsamflugeigenschaften, in Verbindung mit vergleichsweise geringen Betriebs- und Wartungskosten, wird die C 172 gern als das klassische „Vereinsflugzeug“ angesehen. Betrieben wird es dabei hauptsächlich von Flugschulen, Vereinen und von Privatpersonen. Wegen der gutmütigen und sicheren Flugeigenschaften wird das Muster auch von den Piloten des Aero-Club Bambergs sehr geschätzt
Die Aerospool WT-9 Dynamic ist ein einmotoriges zweisitziges 3-achsgesteuertes Ultraleichtflugzeug. Es wurde von Tadeáš Wala konstruiert und wird in Faserverbundbauweise bei der Firma Aerospool in Prievidza in der Slowakei hergestellt.
Segelflugzeuge
