Aero-Club macht einen Platz gut

Dank des guten Flugwetters am Wochenende konnten die Bamberger Segelflieger auch in der 11. Runde der Segelflug-Bundesliga wieder in der Tabelle aufsteigen. Insgesamt zehn Piloten starteten an beiden Tagen auf der Jagd nach Punkten, um den Aero-Club in der Bundesliga nach oben zu befördern.

Die meisten Punkte erzielte in dieser Runde Max Dorsch. Mit der LS4-neo des Vereins flog er von Bamberg in den nordöstlichen Thüringer Wald, von dort bis Kronach, wo er wendete und wieder in den Norden des Thüringer Waldes flog. Anschließend ging es nach Bayreuth und von dort wieder zurück nach Bamberg. Dabei erreichte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 122,7 km/h, welche dem Verein indexbereinigt 118,3 Punkte einbrachte.

Am Sonntag startete dann Franz Hirmke in die Bundesligawertung. Auch er wählte den Thüringer Wald für seinen Flug mit der LS4-neo, welcher erst von Bamberg nach Schmalkalden führte. Daraufhin flog er den Thüringer Wald mehrfach zwischen Titschendorf und Bad Liebenstein auf und ab und schließlich über Coburg zurück nach Bamberg. Seine durchschnittlich 108,7 km/h erzielten 104,7 Punkte in der Wertung.

Ebenfalls am Sonntag starteten Harald und Melanie Gerlacher in ihrem  Nimbus 4DM. Genau wie Dorsch und Hirmke flogen auch sie durch den Thüringer Wald und erreichten mit ihrem Doppelsitzer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,7 km/h. Aufgrund des hohen Index ihres Flugzeuges erzielten sie 95,2 Punkte für den Verein.

Insgesamt erreichte der Aero-Club den achten Platz in der 11. Wertungsrunde und konnten dadurch in der Gesamtwertung auf Platz 11 aufsteigen.