Bayerisches Jugendvergleichsfliegen in Bamberg

Text und Bilder: Michael Klatt

Nachdem die jungen Piloten des AC Bamberg letztes Jahr nicht nur das Fränkische, sondern auch das Bayerische Jugendvergleichsfliegen für sich entscheiden konnten, waren wir dieses Jahr auch der Ausrichter für dieses Ereignis.

Wie bereits beim Fränkischen Jugendvergleichsfliegen begann der Wettbewerb bereits am Freitag mit den Einweisungen. Die anreisenden Vereine bauten ihre Flieger auf und wurden von den Fluglehrern in die Bamberger Platzrunde eingewiesen. Diese Einweisungsstarts dauerten bis in den Abend hinein, wonach wir zum Abendessen im Vereinsheim zusammenkamen.

Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl gab es das Briefing über den Wettbewerb bereits an diesem Abend, sodass wir am Samstag bereits um 7:00, nach dem Frühstück, mit dem Aufbau des Starts beginnen konnten.

Das Wetter war an diesem Tag sehr gut. Es war kein Regen vorhergesagt und der Wind stand deutlich besser als beim Fränkischen Jugendvergleichsfliegen zwei Wochen zuvor. Außerdem war es aufgrund der niedrigeren Temperaturen und der leichten Bewölkung deutlich erträglicher.

Wie immer wurden insgesamt jeweils 3 Flüge von den Piloten durchgeführt, insgesamt also über 60 Starts. Keine leichte Aufgabe, die allerdings mithilfe der die vielen freiwilligen Helfer sehr gut bewältigt werden konnte. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Als erstes mussten die Teilnehmer Rollübungen fliegen, im zweiten Durchlauf eine hochgezogene Fahrtkurve und zum Abschluss einen Kurvenwechsel. Zudem wurden bei jedem Flug der Anflug mit Seitengleitflug und eine Ziellandung bewertet. Aufgrund des sehr guten Wetters und der sehr geringen Turbulenz waren alle Flüge sehr gut – und die Konkurrenz damit sehr hoch. Zum Glück verlief der Flugbetrieb vollkommen reibungslos. Weder Seilrisse noch andere Probleme führten zu Unterbrechungen, wodurch wir bereits deutlich früher als geplant mit den Wertungsflügen fertig waren. So hatten wir beim Abbau keinen Zeitdruck und es konnten sogar noch einige Nicht-Teilnehmer fliegen. Zum Abschluss folgte dann noch der Theorietest, nochmals eine wichtige Möglichkeit für alle Teilnehmer, um Punkte wettzumachen.

Nach dem Abendessen ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen, sei es am Lagerfeuer oder am Billardtisch im Vereinsheim. Die Siegerehrung am nächsten Tag konnten wir kaum erwarten.

Insgesamt erzielten die Piloten des AC Bamberg ein sehr gutes Ergebnis: Tom Braungart belegte den 15. Platz, Jan Kuhn schaffte es auf den 10. Platz und Elias Kuhlmann konnte sich den 7. Platz erkämpfen. Auf das Podium schafften es gleich zwei Bamberger Piloten: Michael Klatt, der den 3., und Boris Kolev, welcher den 2. Platz belegte. Sie haben sich damit beide für das Deutsche Bundesjugendvergleichsfliegen im nächsten Jahr qualifiziert. In der Teamwertung schaffte es der AC Bamberg insgesamt auf einen sehr guten 3. Platz.

Der Gewinner in der Einzelwertung des Wettbewerbs war Max Bernhard aus Kehlheim. Der Teamsieg ging an die Flieger aus Schwabach.

Eindrücke: