Kennzeichen – Halter Zuordnung

Die Airport Software prüft bei Flugbewegungen ob ein Halter für das Flugzeug eingetragen ist und ordnet das Entgelt dann entweder dem entsprechenden Kundenkonto zu oder generiert eine entsprechende Rechnung zur Barzahlung über das Abrechnungsmodul. Dabei wird ein erfasster Pilotenname grundsätzlich nicht berücksichtigt. Soll die Abrechnung über ein Kundenkonto erfolgen, muss also immer ein Halter hinterlegt sein. Häufig handelt es sich dabei um Flüge der Fa. Eichelsdörfer Segelflugzeugbau oder temporär extern gecharterte Maschinen von Mitgliedern. Die Airport Software warnt den Flugleiter vor Abflug, wenn offene Positionen vorhanden sind. Somit besteht bei der Meldung immer Handlungsbedarf: Es wurde entweder die Rechnung nicht gezahlt oder der Haltereintrag fehlt. Für die Halterzuordnung ist eine Anleitung im gelben Software-Handbuch vorhanden. Bei Unsicherheiten wendet euch bitte an einen der üblichen Ansprechpartner. Auf keinen Fall sollen Warnmeldungen ignoriert werden, sonst muss der Schatzmeister die Situation mühselig rekonstruieren.