Winter Wunderland

Bamberg, 20. Januar 2024. Das Wetter ist geradezu kaiserlich; 10 Grad unter Null, aber Sonnenschein, kein Wind, trockene Kälte. Reges Treiben herrscht in den Werkstätten der Breitenau. Zum ersten Mal in diesem Winter hat sich ein großer Teil der Segelflugsparte dort versammelt, um mit den alljährlichen winterlichen Werkstattarbeiten zu beginnen, bei denen unsere Segelflugzeuge gepflegt und kleine Reparaturen an ihnen vorgenommen werden. Mit zwei Doppelsitzern soll es losgehen: Die Flügel der ASK 21 und der ASK 13 werden in die Motorflugwerkstatt gelegt, damit die vielen helfenden Hände sie eifrig polieren können. Der Rumpf der 09 steht in der Segelflugwerkstatt, auch er wird poliert, die Sitzschalen werden ausgebaut, alles wird ordentlich ausgesaugt, bevor Reinholds prüfender Blick darauf fällt. Max repariert das Fahrwerk der 54, diverse Arbeiten an der ASK 13 laufen. Die Stimmung ist ausgelassen und kameradschaftlich. Trotz gediegener Mittagspause in unserem neuen Vereinsheim werden schnell Fortschritte gemacht: Bereits am darauffolgenden Tag kann die 09 in die Luft gehen.

Nach kurzer Absprache am Samstagabend fand sich eine kleine Mannschaft am gestrigen Sonntag früh um 10 Uhr am Flugplatz ein und rüstete die 09 auf. Thomas übernahm spontan das Schulen, Max das Schleppen. Zwar war es etwas diesiger als am Vortag, doch nach wie vor windstill und trocken, sodass die -10 Grad kaum zu spüren waren. Da uns die WT9 und später der Motorsegler bei der eisigen Temperatur und dem hohen Luftdruck (QNH sage und schreibe 1032) in die Luft verhalfen, konnten alle sieben Piloten zum ersten Mal in diesem Jahr Bamberg aus dem Segelflugzeug von oben betrachten. Diese schnee- und eisbedeckte Landschaft war ein besonderer und wunderschöner Anblick, der von Winter zu Winter immer seltener wird. Insgesamt 15 Flugzeugschlepps später räumten wir rechtzeitig vor Sonnenuntergang ein und ließen den Abend gemütlich in unserer Gaststätte ausklingen. Solche Tage gibt es nicht allzu oft und wir sind froh, dass wir den gestrigen Sonntag für so viele schöne Flüge nutzen konnten. Vielleicht verwöhnt uns dieser Winter noch mit dem ein oder anderen vergleichbaren Wochenende…?

Text: Marcel Döring
Fotos: Oliver Bruha u. Frauke Schneider