Zoll und Grenzabfertigung

Zollabfertigung

Bamberg ist weder Zollflugplatz noch “besonderer Landeplatz” gem. Zollverordnung. Für Ein-/Ausflüge aus/in Drittstaaten bedarf es in Bamberg für anmeldungspflichtige Waren einer Genehmigung zur Befreiung vom Zollflugplatzzwang. Dies führt zu einer kostenpflichtigen Abfertigungshandlung von Zollbeamten. Der entsprechende Antrag ist mindestens einen Werktag vor der geplanten Ein-/Ausreise per E-mail oder Fax beim Hauptzollamt Schweinfurt zu stellen. Werden keine anmeldungspflichtigen Waren eingeführt, wird dennoch eine formlose und kostenfreie Anmeldung des Flugs mit den geplanten Flugzeiten erbeten. E-Mail: poststelle.hza-schweinfurt@zoll.bund.de.

Grenzkontrolle

Flugbewegungen zwischen Hoheitsgebieten der Schengen-Vollanwenderstaaten bedürfen keiner gesonderten Grenzkontrolle. Für sonstige Flüge sind grenzpolizeiliche Ein- und Ausreisekontrollen an zugelassenen Grenzübergangsstellen erforderlich. Somit ist für eine private Reise ein direkter Aus-/Einflug von/nach Bamberg nicht möglich. Für “besondere Bedürfnisse” (z.B. Geschäftsflug) können Sie einen Antrag auf Erteilung von Einzelgrenzerlaubnissen stellen. Senden Sie diesen inkl. der Anlage Flugmeldung Crew-Paxe an die Direktion der Bayerischen Grenzpolizei (grenzerlaubnis@polizei.bayern.de)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Länderübersicht für Zoll- und Grenzkontrolle

LandZoll­abfertigungGrenz­kontrolle