75 Jahre Aero-Club Bamberg – Tag der offenen Tür

Zur Feier des 75-jährigen Vereinsbestehens öffnete der Aero-Club am vergangenen Sonntag seine Türen. Tausende Gäste kamen auf die Breitenau; 250 Besucher nutzten die Gelegenheit, Bamberg von oben zu bewundern.

Die Flugzeughalle des Aero-Clubs Bamberg war am vergangenen Samstagabend gut gefüllt – nicht nur mit Flugzeugen, sondern mit über 200 Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen, Ehrengästen aus Politik und Verbänden sowie Vertrauten und Freunden unseres Clubs, die im Rahmen einer internen Jubiläumsfeier auf die Breitenau eingeladen worden waren. Ehrenvorstand Manfred Werth und Vorstand Matthias Rühr eröffneten den Abend, ehe der Festredner und Historiker Dr. Stefan Lülf die Bedeutung des Bamberger Flugplatzes für die infrastrukturelle Entwicklung der Region im Laufe des 20. Jahrhunderts betonte. Bürgermeister Wolfgang Metzner und MdB Thomas Silberhorn sprachen dem Aero-Club Bamberg ihren Dank dafür aus, dass er sich zuverlässig um die Organisation des Flugbetriebs in Bamberg kümmert. „Eine stolze Tradition und Verpflichtung: Der Flugplatz gehört zu Bamberg wie der Bahnhof und der Hafen“, so letzterer später auf Facebook. Ein gemeinsames Abendessen und der Auftritt der Bamberger Rock’n‘Roll-Band unserer Fliegerkameraden Rickbop & the Hurricanes rundeten den Abend ab, der uns und unseren Gästen lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Am darauffolgenden Sonntag war es dann soweit: Die Tür wurde geöffnet, ganz Bamberg am Flugplatz willkommen geheißen. Der Aero-Club bot Rundflüge über Stadt und Umgebung an, die im Laufe des Tages von knapp 200 Fluggästen gebucht worden sind. Auch externe Piloten kamen mit ihren Maschinen für das Großereignis nach Bamberg geflogen und bewunderten unsere schöne Stadt von oben. Dank der Messerschmitt-Stiftung konnten einzigartige Flugzeuge auf der Breitenau ausgestellt werden, die sonst nur in Museen zu finden sind: Die doppelsitzige M17 des legendären Bamberger Flugzeugkonstrukteurs Willy Messerschmitt, mit der 1926 ein Höhenweltrekord aufgestellt und zum ersten Mal von Bamberg nach Rom über den Alpenhauptkamm geflogen worden ist, war hier auf der Breitenau zu sehen. Zahlreiche weitere Oldtimer zeugten von der Entwicklung der Fliegerei von ihren Anfängen bis hin zur heutigen Zeit – Flugapparate aus den 1930er und 1950er Jahren standen neben modernsten Segel-, Motor- und Modellflugzeugen.

Wir nehmen das große Interesse in der Bevölkerung an der Luftfahrt in Bamberg voller Freude wahr und rechnen fest damit, bald wieder ein ähnliches Event abzuhalten!

Zuletzt ein Wort an alle, die sich hier aktiv eingebracht haben. Angefangen vom Organisationsteam, das die Fäden zog und den Überblick bei der Planung behielt, über unsere Freunde, die uns bei der Beschaffung von Wägen, Pizza und ähnlichem geholfen haben, unsere vielen Familienangehörigen, die uns ehrenvollerweise zahlreiche Kuchen gebacken und zur Verfügung gestellt haben, bis hin zu jedem Einzelnen von euch, die ihr euch stundenlang um Parkplätze, Grillbude, Rundflugkasse, Zapfanlage, einfach alles gekümmert habt, was an diesem sehr arbeitsintensiven Tag anstand: Schlussendlich wart ihr es, die den wichtigsten Beitrag dazu geleistet haben, dass alles läuft. Ihr wart es, die unseren Verein von seiner besten Seite gezeigt und für uns Sympathien in der Bamberger Bevölkerung geweckt und gefördert haben. Ohne eure Hilfe, tatkräftige Unterstützung und Motivation, für unsere Fliegergemeinschaft alles Nötige und Mögliche zu tun, hätte das alles nicht funktioniert. Ihr seid das Herz dieses Clubs und ich möchte euch für eure Mitwirkung an jenem Tag meinen ganz persönlichen Dank aussprechen.