Feuerwehrübung beim Aero-Club

Mitglieder lernen für den Ernstfall

Der Aero-Club Bamberg hat seinen Mitgliedern am 14.06.2024 wieder ein Training an der “großen” Feuerwehr angeboten. Für den Betrieb des Flugplatz Bamberg stehen aktuell zwei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Ein VW Bus, ausgerüstet mit Feuerlöschern und ein 7.5t Einsatzfahrzeug.

Um im Falle eines Unfalls erste Rettungsversuche unternehmen zu können, ist eine Einweisung für die Mitglieder unerlässlich. Auch wenn die hierbei vermittelten Kenntnisse und der Trainingsstand der Vereinsmitglieder niemals an die einer Berufs- oder freiwilligen Feuerwehr heranreichen werden, so können selbst einfache Grundkenntnisse möglichen Betroffenen helfen, bis externe Rettungskräfte eintreffen.

Rund 20 Mitglieder aus den Sparten Segel- und Motorflug folgten der Einladung und nahmen an der Einweisung in die Gerätschaften teil. Dank der Organisation durch Horst Singer, konnten die Teilnehmer unter der Anleitung von Jochen Farniok sowohl Fahrübungen durchführen, als auch ein erstes rudimentäres Grundwissen bzgl. der Brandbekämpfung im Notfall aufbauen bzw. auffrischen.

Fahrtraining mit dem Feuerwehrauto

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit das Feuerwehrfahrzeug selbst zu fahren. Besonders auf die hohe Schwerpunktlage, aufgrund der mitgeführten Löschmittel, wurde hingewiesen um im Falle einer Einsatzfahrt, ein Umkippen zu vermeiden. Besonders der 1800 Liter große Wassertank hat einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs.

Einweisung an Strahlrohr und Wasserwerfer

Ein weiterer Höhepunkt des Trainings war die Einweisung am Strahlrohr. Die Teilnehmer lernten, wie sie die Wasserpumpe des Fahrzeugs in Betrieb nehmen und einen Löschversuch mit dem Strahlrohr unternehmen können. Im zweiten Trainingsabschnitt konnten die Teilnehmer sich noch mit der Nutzung des Wasserwerfers vertraut machen und diesen auch selbst ausprobieren. Auch der Einsatzzweck und die Anwendung der verschiedenen Brandbekämpfungsmittel wie Pulver, Löschschau und Wasser wurde erläutert.

Das Feuerwehrtraining beim Aero-Club Bamberg war für alle Teilnehmer eine Gelegenheit bereits hervorragendes Wissen aufzufrischen – aber auch für erstmals teilnehmende Mitglieder eine Chance Wissen aufzubauen, dass im Ernstfall Leben retten kann.