Aero-Club hat leichten Aufwind

In der vierten Runde der Segelflug-Bundesliga konnte sich der Bamberger Aero-Club vom 10. auf den 8. Gesamtplatz verbessern. Bei spät einsetzender Thermik starteten Max Dorsch mit der Vereins-LS4 und Franz Hirmke mit der LS8 am Samstagnachmittag gerade noch rechtzeitig, um eine Wertung erreichen zu können.

Dorsch hatte dabei den richtigen Riecher und flog direkt in den Thüringer Wald, wo er auf eine gut ausgebildete Konvergenz traf. Dadurch konnte er in der Ligazeit von zweieinhalb Stunden 297,33 km mit einer Schnittgeschwindigkeit von 117 km/h zurücklegen. Indexkorrigiert wurden seiner Mannschaft dafür 113,09 Speedpunkte gutgeschrieben.

Auf dem Weg zwischen Bamberg, Bad Königshofen und Marktschorgast schaffte Franz Hirmke 220 km in der Ligazeit mit einem Schnitt von 88 km/h, was 82,51 Punkte für die Vereinswertung brachte.

Um eine dritte Wertung zu erhalten, startete Harald Gerlacher am Sonntag mit seinem Nimbus 4DM und Co-Pilot Joachim Pilz „Pfiffer“ trotz relativ schwacher Bedingungen. Mit den Wenden bei Plößberg in der Oberpfalz und Gerolzhofen erreichte er eine Wertungsdistanz von 235,6 km mit einem Schnitt von 94,24 km/h. Die Indexkorrektur ergab 80,38 Speedpunkte, was in der Summe der drei Flüge für die Mannschaft des Aero-Clubs zum 10 Rundenplatz reichte.