Aero-Club verliert 5 Plätze

Die Runde 6 der Segelflug-Bundesliga brachte für die Bamberger Pilotinnen und Piloten durch schwieriges Flugwetter ein entsprechend schlechtes Rundenergebnis mit Platz 18 unter den 30 teilnehmenden Mannschaften. In der Tabelle verlor der Club 5 Plätze und steht aktuell auf dem zwölften Rang.

Bereits am Samstag flog Franz Hirmke mit der vereinseigenen LS8neo bei starkem Ostwind bis hinter Tauberbischofsheim. Gegen den Wind kämpfte er sich mühsam bei schwacher Thermik bis nach Bamberg zurück und konnte dem Ergebnis des Clubs so 67 Punkte beisteuern.

Am Sonntag nahm der Südostwind nochmals zu, sodass besonders die leistungsstärksten Flugzeuge mit großer Spannweite wegen des Seitenwindes nicht starten konnten; die Gefahr, beim Start von der Startbahn abzukommen, war zu hoch. Erst am Nachmittag – bei etwas nachlassendem Wind – konnten Melanie und Harald Gerlacher mit ihrem Nimbus 4D mit 26,6 m Spannweite starten und mit ihrem Flug bis an die Rhön 58 Punkte erfliegen.

Gerhard Herbst flog im Rahmen seines Fliegerurlaubs in Kempten/Allgäu mit seiner ASH 31 in den Alpen bis ins Inntal und zur Mittagsspitze. Obwohl sein Flug sicher eher für den fliegerischen Genuss und nicht im Hinblick auf ein gutes Bundesligaergebnis geplant war, erzielte er mit 78 Punkten das beste Vereinsergebnis an diesem Wochenende.