Auftakt zur Segelflug-Bundesliga 2023

Immer am dritten Wochenende im April beginnt die Saison für die OLC Segelflug-Bundesliga. Und wie fast immer in den letzten Jahren hatten die Bamberger Segelflieger am ersten Wochenende wetterbedingt keine Chance, überhaupt zu starten, geschweige denn, eine Wertung zu fliegen. Auch für die zweite Wertungsrunde machten die Wetterfrösche für Oberfranken keine besonders ermutigenden Vorhersagen.

Umso bemerkenswerter ist der Start von Harald Gerlacher und seiner Frau Melanie als Copilotin, die trotzdem am Samstag bei schwacher Blauthermik und böigem Seitenwind mit ihrem Nimbus 4DM einen Bundesligaflug wagten. Mit den Wenden Ebrach, Trappstadt bei den Gleichbergen, Ebersdorf bei Coburg und der Friesener Warte machten sie das Beste aus diesem Tag. Das zählbare Ergebnis waren 161,65 km Flugstrecke in der Ligazeit von 2,5 Stunden und 55,15 Punkte für den Verein.

Auch der Sonntag schien unter keinem guten Stern zu stehen Eine Kaltfront sorgte am Morgen noch für dichte Bewölkung und Schauer, die erst gegen Mittag aufhörten. Max Dorsch in der vereinseigenen LS4 neo und Franz Hirmke in der LS8 neo ließen sich davon nicht abhalten und kämpften sich am Nachmittag gegen starken Südwestwind bis Uffenheim bzw. Ochsenfurt.

Unabhängig voneinander erkannten beide auf dem Rückweg plötzlich Wolkenstraßen über dem Steigerwald und den Haßbergen, die bis zum Thüringer Wald führten. Dorsch konnte diese nutzen und 278,01 km in der Ligazeit zurücklegen, was einem Durchschnitt von 111,2 km/h entspricht.

Hirmke flog unter jenen Wolkenstraßen 278,49 km in zweieinhalb Stunden mit einer Schnittgeschwindigkeit von 111,39 km/h. Durch die Indexkorrektur, mit der die unterschiedlichen Leistungen der verschiedenen Flugzeuge ausgeglichen werden, bekam er 104,35 Punkte gutgeschrieben, Dorsch 107,18 mit der leistungsmäßig etwas schwächeren LS4.

Mit der addierten Gesamtpunktzahl von 266,68 Speedpunkten landeten die Piloten vom Aero-Club Bamberg auf dem achten Rundenplatz und in der Gesamtwertung nach der zweiten Runde auf Platz 13 von 30 Vereinen in der 1. Bundesliga.