Bamberger Segelflieger verlieren erneut 2 Plätze

Leider nur mit einem Rundenplatz 20 und einem Punkt endete der achte Durchgang der Segelflug-Bundesliga für die Pilotinnen und Piloten des Aero-Clubs Bamberg. In der Gesamtwertung rutscht der Verein nun auf Platz 17 ab und ist damit weit entfernt von den angestrebten Top 10 unter allen deutschen Vereinen.

Die höchste Punktzahl erflog Horst Singer, der zurzeit mit seiner EB29 an der Deutschen Meisterschaft im Segelfliegen in der Offenen Klasse teilnimmt. Der Wettbewerb findet in Bayreuth statt und sein Wettbewerbsflug führte ihn am Samstag von Bayreuth nach Regensburg, dann über Aalen und Würzburg nach Bamberg. Er erreichte bei diesem Flug eine Wertungsgeschwindigkeit von 129 km/h und damit 107 Punkte.

Frank Schmitz flog mit seiner ASW22BLE am Sonntag in einem Jojo von Bamberg nach Tschechien und Bayreuth, dabei erreichte er 122 km/h und 103 Punkte.

Stefan Frank wählte einen Kurs gegen den Wind ins Erzgebirge und konnte hier mit seiner ASH25Mi in der Wertungszeit eine Geschwindigkeit von 115 km/h und 99 Punkte erzielen.

Auch wenn das Rundenergebnis nicht zufriedenstellend ist, ist die große Anzahl an teilnehmenden Bamberger Piloten ganz erfreulich. Insgesamt haben 13 (!) Piloten ihre Überlandflüge zur Auswertung angemeldet. Der Verein freut sich natürlich besonders über die Teilnahme der jungen Nachwuchspiloten, die mit zunehmender Erfahrung sicherstellen, dass der Aero-Club Bamberg auch in Zukunft in der 1. Bundesliga im Segelflug vertreten sein wird.

Flügel einer ASK 21