Der Norden im Wetterglück

In der fünften Runde der Segelflug-Bundesliga war das Segelflugwetter in Franken leider nicht so gut wie in Norddeutschland. Dort wurden an diesem Wochenende Geschwindigkeiten wie in Südafrika geflogen (175 km/h). In Franken jedoch kam die Segelfliegerei eher einem Überlebenskampf gleich.

Bereits am Samstag versuchten sich zwei Piloten an Bundesligaflügen zwischen Regenschauern und großflächigen Abschattungen, die keine Thermik zuließen. Aber diese kamen über eine Mindestwertung nicht hinaus. Glück im Unglück war dann, dass am Sonntag das Wetter marginal besser war, als der Deutsche Wetterdienst es vorhergesagt hatte. So starteten am Sonntag nochmals vier Piloten, um Bundesligapunkte zu ergattern. Sie alle waren in einem Gebiet, das von Bamberg, Coburg, Bad Brückenau und Tauberbischofsheim begrenzt war, unterwegs.

Bester Punktesammler war wieder einmal Max Dorsch. In seinem “Leib- und Magenflieger”, der LS4-b neo mit 15 Metern Spannweite, legte er in der für Ligaflüge relevanten Zeit von zweieinhalb Stunden eine Flugstrecke von 222,92 km zurück, was einer Schnittgeschwindigkeit von 89,17 km/h entspricht. Indexbereinigt erhielt er dafür 85,94 Punkte für sein Team.

Als zweitbester Pilot kam Franz Hirmke auf 82,55 Speedpunkte. Mit der Vereins-LS8neo erreichte er eine Schnittgeschwindigkeit von 88,12 km/h. Die gewertete Strecke von 220,3 km in 150 Minuten brachten seiner Mannschaft das genannte Ergebnis.

Das drittbeste Ergebnis steuerte Katharina Schmitt, ebenfalls auf einer LS4-b, mit 76,44 Punkten für den Vereinserfolg bei. Dafür war sie mit einer Schnittgeschwindigkeit von 79,93 km/h und einer geflogenen Strecke von 197,34 km unterwegs.

Die Addition der drei Pilotenergebnisse ergab 245,13 Geschwindigkeitspunkte und reichte, da auch andere “Süd”-Vereine mit dem Wetter Pech hatten, für den 12. Rundenplatz an diesem Wochenende. In der Gesamtwertung gab es 9 von 20 möglichen Punkten, wodurch sich die Bamberger Mannschaft sogar noch um einen Platz in der Gesamtwertung verbessern konnte und jetzt auf dem 7. Platz von 30 steht.

Die sechs Flüge der Bamberger Mannschaft

Düstere Wolken mit Regenschauern am Samstag