Drei schnelle Flüge bringen den Aero-Club drei Plätze nach vorne

Schon im Vorfeld war aufgrund der Wetterberichte klar, dass der Sonntag mit einem weiß-blauen Himmel das bessere Bundesligawetter liefern würde. Sieben Piloten des Aero-Clubs Bamberg sind am Sonntag gestartet, um Bundesligapunkte zu ergattern. Nur vier Piloten schafften es am Abend bis zum Heimatplatz zurück; drei Piloten machten Sicherheits-Außenlandungen auf Flugplätzen, Modellflugplätzen und Äckern in der Umgebung von Bamberg, als erkennbar wurde, dass sie Bamberg nicht mehr erreichen würden. So mussten mehrere Rückholmannschaften am Sonntagabend noch ausrücken, um die gestrandeten Segelflieger einzusammeln.

Gerhard Herbst ging mit seiner ASH31 “EB” bereits am frühen Nachmittag auf Strecke, obwohl er wusste, dass erst zwischen 14 und 16:30 Uhr die besten Ligabedingungen herrschen würden. Trotzdem konnte er zwischen Neustadt bei Coburg und Mainbullau im Odenwald in der Ligazeit von 2,5 Stunden eine Strecke von 284 km mit einem Schnitt von 113,5 km/h zurücklegen, wofür er 96,83 Speedpunkte für den Verein einheimste.

Franz Hirmke war mit der Vereins-LS8 “JJ” auf einer Strecke zwischen Kronach und Giebelstadt unterwegs und erflog dabei 261 km mit einem Schnitt von 104,4 km/h. Da er den letzten Rückenwindschenkel spät am Nachmittag zu weit nach Westen ausdehnte, hatte er bei nachlassender Thermik Schwierigkeiten, den Heimflug bis Bamberg zu vollenden. So machte er auf dem Modellflugplatz bei Viereth eine Sicherheitslandung. Trotzdem bekam er für seinen Flug die volle Punktzahl von 97,78 Punkten gutgeschrieben.

Den größten Flug weltweit (!) flog Max Dorsch mit der Vereins-LS4 “39” auf einem Dreieck, ausgehend von Bamberg nach Klatovy in Tschechien, Gunzenhausen südlich von Nürnberg und Fladungen in der Rhön. Auf dem neunstündigen Flug legte er insgesamt knapp 800 km zurück. In den für die Bundesliga zählenden schnellsten 2,5 Stunden legte er dabei 300 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120,1 km/h zurück. Auch Max hatte sich mit dem Endanflug knapp verkalkuliert und musste zwei Kilometer vor dem Bamberger Flugplatz auf einem Acker außenlanden. Dennoch zählten seine 115,75 Punkte zum Gesamtergebnis der Bundesligamannschaft, die an diesem Wochenende einen hervorragenden 9. Platz von 30 in Deutschland gestarteten Mannschaften erreichte. In der Gesamttabelle schob sich der Aero-Club Bamberg damit von dem 13. auf den 10. Platz nach vorne.

Abholung eines Segelflugzeuges nach dessen Außenlandung auf einem Acker