Verhaltener Auftakt zur Segelflug-Bundesliga

Am Osterwochenende begann für den Aero-Club Bamberg die diesjährige Staffel der 1. Bundesliga im Segelflug. Leider brachte das kühle und trockene Wetter mit relativ starkem Nordostwind nur schlechte Voraussetzungen für schnelle Ligaflüge in Mainfranken: Vereine in anderen Regionen Deutschlands konnten von deutlich besseren Wetterbedingungen profitieren. Mit insgesamt 147,57 Geschwindigkeitspunkten landete der Aero-Club Bamberg in dieser Runde auf dem 21. Platz von insgesamt 27 teilnehmenden Vereinen.

Schnellster Pilot war Franz Hirmke, der am Ostersonntag auf der vereinseigenen LS 6 50,81 Punkte erreichte. Sein Flug führte ihn von Bamberg an den Haßbergen entlang nach Maroldsweisach und noch einmal bis Weißmain.

Dicht dahinter platzierte sich Harald Gerlacher auf seinem Nimbus 4DM mit 50,79 Punkten. Er flog bis zu den Gleichbergen, nach Sonnefeld und zurück nach Bamberg.

Bereits am Samstag flog Max Dorsch mit der LS 4 WL von Bamberg bis Sonnefeld und mit dem starken Nordostwind zurück bis Dankenfeld. Dieser Flug brachte 45,97 Punkte für die Vereinswertung.

Insgesamt ist also noch viel „Luft nach oben“, schließlich hat der Aero-Club Bamberg das Ziel, wieder mindestens unter die besten 10 Vereine in der Bundesligawertung aufzusteigen.