Fränkisches Jugendvergleichsfliegen in Bamberg

Text: Michael Klatt

Leider gibt es im Segelflug nur wenige Wettbewerbe, bei denen sich auch angehende Piloten und Flugschüler miteinander messen können. Umso mehr freuen wir uns vom Aero-Club Bamberg, dass wir nach den starken fliegerischen Leistungen unserer Jugendgruppe im vergangenen Jahr das diesjährige Fränkische Jugendvergleichsfliegen ausrichten durften.

Auch wenn wir als Gastgeber natürlich nicht mit einem Flugzeug verreisen mussten, fiel trotzdem viel Arbeit an. So begann die Arbeit schon viele Tage vor dem Wettbewerb. Zum Beispiel mit der Herrichtung des neuen Vereinsheims oder dem Abrüsten von anderen Flugzeugen, um Platz in der Halle für die anreisenden Vereine zu schaffen. Außerdem fiel natürlich auch viel organisatorische Arbeit an, von welcher ein Großteil durch die erfahrenden Piloten des Vereines gestemmt wurde. Durch all diese Vorbereitungen konnte dem Ereignis nun nichts mehr im Wege stehen.

Der Wettbewerb begann bereits am Freitag, am Tag vor den Wertungsflügen, mit dem Eintreffen der anderen Vereine. So flog jeder Teilnehmer bereits an diesem Tag einen Einweisungsflug, um sich mit dem Bamberger Flugplatz und der hiesigen Platzrunde vertraut zu machen. Nachdem die Zelte zur Übernachtung aufgebaut waren, kamen die Teilnehmer im Vereinsheim zusammen, genossen gemeinsam das leckere Abendessen und verbrachten den Rest des Abends beieinander.

Insgesamt standen am Wertungstag 60 Flüge an. Bei bis zu 30 °C und wolkenlosem Himmel keine einfache Aufgabe für die Helfer und 20 Teilnehmer. Aus diesem Grund begannen wir bereits um 8:00 Uhr mit dem Aufbau des Starts, um möglichst früh Flugbereitschaft herzustellen. So war es uns möglich, nach dem Frühstück bereits um 10:15 Uhr mit dem ersten Wertungsflug zu beginnen.

Insgesamt flogen alle Teilnehmer drei Wertungsflüge mit einer jeweils anderen Übung, die durch die Jury bewertet wurde. Außerdem wurden zusätzlich auch noch der Windenstart, die Ziellandung und vieles Weitere gewertet. Auch wenn die Wetterbedingungen insgesamt sehr gut waren, erwies sich vor allem die Ziellandung als schwerer als gedacht: Immer wieder setzte ein mäßig starker Rückenwind ein, der die Anflüge auf das sehr kurze Ziellandefeld deutlich verkomplizierte. Außerdem musste der Flugbetrieb leider durch insgesamt drei Seilrisse mehrmals unterbrochen werden, wodurch die Durchführung der Wertungsflüge deutlich länger in den Abend dauerte, als es ursprünglich geplant war. Zum Glück war auch „im Feld“ die Versorgung mit Getränken und Essen sichergestellt, sodass dies trotzdem nicht zu einem Problem wurde.

Zum Ende war es bereits allen Piloten klar, dass es ein sehr enges Ergebnis geben würde. Umso wichtiger war es also, beim am Abend stattfindenden Theorietest noch einmal wichtige Punkte wett zu machen, um so die Wertung für sich entscheiden zu können. Nachdem auch dieser geschafft und der Start abgebaut war, stärkten wir uns beim Abendessen am Grill, ließen den Abend gemeinsam ausklingen und konnten die Siegerehrung am nächsten Tag kaum erwarten.

Um 11:00 Uhr war es dann endlich soweit, die Ergebnissbekanntmachung stand an. Von den neun teilnehmenden Piloten des AC Bambergs schafften es fünf in die Top 10 und zwei sogar auf das Podium: Michael Klatt konnte sich den 2. und Tom Braungart den 3. Platz erkämpfen. Nur Valentin Jaster vom Aero-Club Segelflug Nürnberg konnte sie schlagen und gewann somit das Fränkische Jugendvergleichsfliegen. Durch diese sehr gute Gesamtleistung schafften wir es zudem, den 3. Platz in der Vereinswertung zu belegen. Der Vereinssieg ging an die Piloten aus Schwabach; wir freuen uns, nächstes Jahr bei ihnen zu Gast zu sein.

Wir bedanken uns ganz besonders bei allen Helfern und Organisatoren, die für den reibungslosen und schnellen Ablauf gesorgt haben.