Aero-Club Bamberg e.V.

Flugplatz Bamberg-Breitenau

SA / SO / Feiertags

09:00 - SS (max. 19.00 Uhr)

+49 951 45 1 45

Erreichbar bei Flugbetrieb

Zeppelinstraße 18

96052 Bamberg

Flugzeuge

Der Aero-Club Bamberg verfügt aktuell über 15 vereinseigene Flugzeuge. Diese stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Hinzu kommen am Flugplatz Bamberg-Breitenau viele weitere Flugzeuge im Privatbesitz.

Segelflugzeuge

Motorflugzeuge

Die Cessna 150 und Cessna 152 sind populäre zweisitzige, abgestrebte Schulterdecker des Flugzeugherstellers Cessna mit starrem Dreibeinfahrwerk. Die Flugzeuge wurden speziell für die Schulung entwickelt. 

Der Aero-Club Bamberg betreibt die C152 D-EFBA vor allem als Schulflugzeug der vereinseigenen Flugschule.

 
  

 

Technische Daten
Besatzung1 + 1
Länge6,56 bis 7,25 m
Spannweite10,17 bis 10,21 m
Höhe2,11 bis 2,59 m
Flügelfläche14,6 bis 14,9 m²
Leermasse447 bis 513 kg
max. Startmasse726 kg (Cessna 150) / 758 kg (Cessna 152)
ReisegeschwindigkeitCessna 150: 195 km/h / Cessna 152: 202 km/h
Höchstgeschwindigkeit259 km/h
Dienstgipfelhöhe4300 m (14000 ft)
Reichweite678 km
TriebwerkeContinental O-200 (100 PS), Lycoming O-235Continental O-240Rotax 912S

Die Cessna 150 und Cessna 152 sind populäre zweisitzige, abgestrebte Schulterdecker des Flugzeugherstellers Cessna mit starrem Dreibeinfahrwerk. Die Flugzeuge wurden speziell für die Schulung entwickelt. 

Die D-EOHA wurde beim Aeroclub-Bamberg im Jahr 2021 angeschafft um weitere Kapazitäten im Bereich des preiswerten Motorflugs zu schaffen (??). Nach technischer Instandsetzung und Überarbeitung wesentlicher Komponenten steht sie den Vereinsmitgliedern seit 2023 zur Verfügung.

 
Technische Daten
Besatzung 1 + 1
Länge 6,56 bis 7,25 m
Spannweite 10,17 bis 10,21 m
Höhe 2,11 bis 2,59 m
Flügelfläche 14,6 bis 14,9 m²
Leermasse 447 bis 513 kg
max. Startmasse 726 kg (Cessna 150) / 758 kg (Cessna 152)
Reisegeschwindigkeit Cessna 150: 195 km/h / Cessna 152: 202 km/h
Höchstgeschwindigkeit 259 km/h
Dienstgipfelhöhe 4300 m (14000 ft)
Reichweite 678 km
Triebwerke Continental O-200 (100 PS), Lycoming O-235Continental O-240Rotax 912S

Die Robin DR 400 ist ein populäres einmotoriges Leichtflugzeug des Herstellers Robin aus Frankreich. Es handelt sich um einen freitragenden Tiefdecker in Holzbauweise. Charakteristisch sind die nach oben abgewinkelten Außenflügel. Die DR400 wird im Aero-Club Bamberg hauptsächlich für den Segelflugschlepp sowie für Rundflüge eingesetzt.


Technische Daten 
Kenngröße DR 400/180 DR 400/200R
Besatzung 1
Passagiere 3
Länge 6,96 m
Spannweite 8,72 m
Höhe 2,23 m
Flügelfläche 14,2 m²
Flügelstreckung 5,4
max. Startmasse 1000 kg, 1100 kg Regent 1180 kg
Antrieb 1 × Lycoming O-360-A3A; 180 PS (ca. 130 kW) 1 × Lycoming IO 360; 200 PS (ca. 150 kW)
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 340 km/h
Dienstgipfelhöhe 4720 m
Reichweite 1085 km 1130 km

Die Piper PA-28 ist ein einmotoriges, viersitziges Leichtflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Piper Aircraft Corporation, welches als Schulungs- und Reiseflugzeug sowie für Lufttaxiunternehmen entwickelt wurde. Man spricht allgemein von der Piper-Cherokee-Serie oder PA-28-Familie.



Die Cessna 172 (auch Cessna Skyhawk) ist ein viersitziges, einmotoriges Leichtflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Cessna. Sie ist der meistgebaute Flugzeugtyp der Welt. Die Cessna 172 wird weltweit als Schulungsflugzeug für die Pilotenausbildung eingesetzt. Aufgrund ihrer Manövrierbarkeit und Langsamflugeigenschaften, in Verbindung mit vergleichsweise geringen Betriebs- und Wartungskosten, wird die C 172 gern als das klassische „Vereinsflugzeug“ angesehen. Betrieben wird es dabei hauptsächlich von Flugschulen, Vereinen und von Privatpersonen. Wegen der gutmütigen und sicheren Flugeigenschaften wird das Muster auch von den Piloten des Aero-Club Bambergs sehr geschätzt

Die Aerospool WT-9 Dynamic ist ein einmotoriges zweisitziges 3-achsgesteuertes Ultraleichtflugzeug. Es wurde von Tadeáš Wala konstruiert und wird in Faserverbundbauweise bei der Firma Aerospool in Prievidza in der Slowakei hergestellt.

Die Maschine ist mit Fest- oder Einziehfahrwerk lieferbar und ist für Schleppbetrieb zugelassen. Weiterhin kann zwischen 3-Blatt Fest- und Verstellpropeller gewählt werden. Die Tragflächen wurden in neueren Versionen mit Winglets ausgestattet. 
 
Die WT-9 wird in Bamberg als zweisitziges Reiseflugzeug eingesetzt und augrund ihrer Sparsamkeit und günstigen Betriebskosten sehr geschätzt.

Motorsegler

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