Mit nur zwei fliegenden Piloten chancenlos!

In der 14. Wertungsrunde der Segelflug-Bundesliga waren am Wochenende nur zwei Piloten des Aero-Clubs Bamberg bereit, bei brütender Hitze ins Cockpit zu steigen. Dies rächte sich schließlich mit einem 23. Rundenplatz und nur einem Teilnehmerpunkt für die Gesamtwertung.

Winfried Deppe startete mit seiner ASH26E am Sonntag gegen den Wind Richtung südwest. Südlich von Walldürn wendete er, um in einem langen Rückenwindschenkel bis nach Hof zu fliegen. Er erreichte dabei eine im Bundesvergleich durchaus respektable Geschwindigkeit von 114 km/h.

Als zweiter Pilot ging Franz Hirmke mit der vereinseigenen LS8 neo sofort auf den Rückenwindschenkel Richtung Hof, flog zurück nach Weismain, um einen zweiten, kürzeren Rückenwindschenkel – abermals nach Hof – zu fliegen. Die Wertungsdistanz von 211 km in 2,5 Stunden bedeutete eine Geschwindigkeit von 84,6 km/h.

Die fehlende dritte Wertung war schließlich für das schlechte Abschneiden des Aero-Clubs Bamberg in dieser Runde verantwortlich. In der Gesamtwertung rutscht der ACB vom achten auf den elften Rang zurück.