Aero-Club steigt weiter auf

Auch in der 13. Runde der Segelflug-Bundesliga konnten die Bamberger Segelflieger erneut ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit insgesamt sieben Piloten, die an beiden Tagen an den Start gingen, waren die Mitglieder des Aero-Clubs entschlossen, in dieser Runde wertvolle Punkte zu sammeln und ihre Position in der Bundesliga weiter zu verbessern.

Besonders erfolgreich in dieser Runde war Frank Schmitz, der erneut beeindruckende Leistungen erzielte. Mit seiner ASW22 BLE flog er zunächst von Bamberg bis Eisenach. Von dort aus setzte er seine Strecke fort bis nach Auerbach, wo er wendete, um anschließend in den Thüringer Wald zurückzukehren. Nachdem er dort mehrfach auf und ab geflogen war, ging es nach Pegnitz und schließlich wieder nach Bamberg zurück. Mit einer beeindruckenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 146,9 km/h konnte er in dieser Runde 124,5 Punkte zur Wertung beitragen.

Auch Franz Hirmke konnte wieder einmal seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Er startete am Sonntag mit der LS8 neo des Vereins in die Wertung. Sein Flug führte zunächst durch das Erzgebirge von Bamberg bis Chomutov in Tschechien. Von dort führte sein Flugweg über den Frankenwald bis in den nördlichen Thüringer Wald, wo er ähnlich wie Schmitz mehrfach auf und ab flog und anschließend nach Bamberg zurückkehrte. So erreichte Hirmke mit seinem Flugzeug mit 15 Metern Spannweite eine solide Schnittgeschwindigkeit von 138 km/h, welche indexbereinigt 129,2 Punkte für den Verein erzielte.

Am Samstag startete Katharina Schmitt mit der vereinseigenen LS4b, allerdings nicht in Bamberg, sondern in Stendal, einer Stadt zwischen Berlin und Hannover. Schmitt flog ein Dreieck zwischen Stendal, Herzberg und Magdeburg und konnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 102,6 km/h erreichen. Ihr Flug erzielte – aufgrund des geringen Index der LS4 – 99,6 Punkte für den Aero-Club. Insgesamt erreichte der Aero-Club den sechsten Platz in der 13. Wertungsrunde und konnte dadurch in der Gesamtwertung ganze vier Plätze – auf den achten Gesamtplatz – nach oben klettern. -tb