Das Cockpit ist das Herzstück eines Flugzeuges. Es ist der Ort, an dem alles zusammenläuft, der Pilot seinen Platz hat und steuert. Außerdem finden sich dort zahlreiche Instrumente, mit deren Hilfe Aussagen über Flugweg und Zustand der Technik getroffen werden können. Das Cockpit ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, es kommuniziert sozusagen mit dem Piloten, es „übersetzt“ komplexe physikalische Vorgänge in verständliche, handlungsrelevante Informationen.
Als Avionik bezeichnet man alle elektronischen Geräte im Cockpit – also zum Beispiel Funkgeräte, Navigationsinstrumente, Transponder oder Anzeigen für Fluglage und Geschwindigkeit. Viele ältere Flugzeuge stammen noch aus einer Zeit, in der Rundinstrumente, d.h. Instrumente, aufgebaut wie Uhren, standart waren und sind entsprechend ausgerüstet. So auch unsere Vereinsmaschine D-EJFF, eine Piper PA28 Arrow II.


In den vergangenen Monaten wurde diese technisch umfassend modernisiert. Ziel des Projekts war es, das Cockpit nicht nur optisch aufzuwerten, sondern vor allem Sicherheit, Übersicht und Zukunftsfähigkeit des Flugzeugs deutlich zu verbessern.
So wurden beispielswiese die Hauptinstrumente durch zwei „Garmin G5“ ersetzt, welche die Variablen Fluggeschwindigkeit, Höhe, Lage im Raum, Kurs, Navigation und vieles mehr bündeln. So wurden aus vier Instrumenten und einer Karte nur noch zwei Displays – Ein gewaltiger Sprung nach vorne. Zur Navigation findet sich nun außerdem ein Garmin GTN 650Xi am Instrumentenbrett.
Ein weiterer Qualitätsgewinn wurde durch das Verbauen eines Autopiloten (Garmin GFC 500) erreicht, der in unkritischen Flugphasen wie beispielsweise Reiseflug, die Arbeitsbelastung des Piloten massiv reduziert. Gleichzeitig schützt er das Flugzeug vor unsicheren Fluglagen und verhindert das Überschreiten von Betriebsgrenzen.
Zum Überwachen des Triebwerks wurde ein Garmin GI 275 EIS verbaut. Auch hier findet man alle wichtigen Parameter auf einen Blick und kann Fehlerquellen exakt und weit im Voraus identifizieren.
Zur Kommunikation unter Besatzungsmitgliedern und Passagieren ist ein Intercom notwendig. Auch hier ist die umgangssprachlich genannte „FoxFox“ mit einem Garmin GMA 350c nun auf dem neusten Stand.

Im Moment werden Piloten des Aero-Club Bambergs Stück für Stück theoretisch und praktisch in die neue Avionik eingewiesen, um einen sicheren Umgang mit der neuen Technik sicherzustellen.
Ein solches Projekt ist nur durch das Engagement vieler möglich. Von der Planung über Abstimmung mit Prüfern und Werft bis hin zur finalen Abnahme haben zahlreiche Mitglieder unterstützt. Das Ergebnis ist ein deutlich aufgewertetes Cockpit, das Funktionalität und modernes Design verbindet sowie den Lufverkehr über Bamberg und der Welt gleichzeitig sicherer macht.
Wir freuen uns, unsere D-EJFF nun in neuem technischen Glanz am Himmel zu sehen – sicher, modern und bereit für viele weitere Flugstunden im Dienste unseres Vereins.
