Punktejagd in Meck-Pomm

Der Aero-Club Bamberg konnte sich in der 12. Runde der Segelflug-Bundesliga erfolgreich behaupten und in der Tabelle auf den 9. Platz von bundesweit 30 Vereinen vorrücken.

Wieder einmal war das Segelflugwetter in Norddeutschland deutlich besser als in Oberfranken, allerdings verbringen einige Vereinsmitglieder einen Fliegerurlaub in Pritzwalk, nordwestlich von Berlin gelegen, und konnten so die gute Thermik für das Vereinsergebnis nutzen.

Gerhard Herbst erreichte mit einem Flug bis an die Ostseeküste bei Usedom die höchste Punktzahl des Vereins mit einer Wertungsgeschwindigkeit von 134,25 km/h. Dieser Flug mit seiner ASH31Mi wird dem Piloten auch in Erinnerung bleiben, weil die Aufwinde in Küstennähe normalerweise eher schwach sind und Segelflieger selten bis an die Küsten fliegen können.

Gerhard Göller flog ebenfalls von Pritzwalk aus mit seinem Ventus 2cxT entlang der Wolkenstraßen und erreichte mit 110,11 km/h den zweiten Platz in der Vereinswertung. Sein Flug führte zunächst gegen den Wind bis nach Uelzen und dann über die Mecklenburgische Seenplatte zurück zum Startplatz.

Katharina Schmitt flog mit der LS4 die punktbeste Strecke mit Start- und Zielplatz Bamberg. Sie erreichte bei diesem Flug zwischen Giebelstadt und Kronach 83 km/h.

Melanie und Harald Gerlacher mit ihrem doppelsitzigen Nimbus 4DM und Franz Hirmke mit der LS6 18W flogen ebenfalls in Oberfranken für die Vereinswertung und lagen im Ergebnis nur knapp hinter Katharina Schmitt. Mit diesen insgesamt guten Leistungen ist der Aero-Club zuversichtlich, sein gestecktes Ziel, eine Platzierung im oberen Drittel der Tabelle, am Ende der diesjährigen Saison erreichen zu können.