Erfolgreiche Flüge im Osten

In der siebzehnten Wertungsrunde der OLC-Segelflug-Bundesliga konnten die Segelflieger des Bamberger Aero-Clubs am vergangenen Wochenende ihren leichten Abwärtstrend der letzten drei Wochen beenden. Mit dem fünftbesten Ergebnis holten sie 16 Punkte und verbesserten sich dadurch in der Gesamtwertung vom 11. wieder auf den 10. Platz.

Zu verdanken hat dies die Mannschaft dem Umstand, dass einige Piloten auf einem Wettbewerb bzw. bei einem Fluglager im Osten Deutschlands aktiv sind, wo am Wochenende deutlich bessere Wetterbedingungen als in Oberfranken herrschten. Zusammen mit den Segelfliegern aus Lichtenfels, mit denen die Bamberger seit Jahren eine innige Freundschaft pflegen, verbringt derzeit eine Gruppe des Aero-Clubs auf dem Flugplatz Klix (nahe Bautzen) einige Urlaubstage.

Von dort gestartet, waren Frank Schmitz mit seiner Libelle H-301 und Reinhold Ruß mit seinem Kestrel im engen Verbandsflug sehr erfolgreich unterwegs. In ihren schnellsten zwei Stunden legten sie Flugstrecken von über 245 km zurück, was einer Schnittgeschwindigkeit von ca. 123 km/h entspricht. Durch die Indexkorrektur, mit der die unterschiedlichen Flugleistungen der verschiedenen Flugzeuge ausgeglichen werden, bekam der 17m-Kestrel 114,27, die 15m-Libelle sogar 123,83 Speedpunkte angerechnet.

Das gute Mannschaftsergebnis komplettierte Stefan Frank, der mit seiner ASH 25 Mi bei einem Wettbewerb in Luesse (zwischen Berlin und Magdeburg) startete und den Luftraum um Berlin-Schönefeld umrundete. Für 196 km, die er in zwei Stunden zurücklegte, wurden dem Team 84,29 Geschwindigkeitspunkte addiert.

Die Bamberger hoffen für die letzten beiden noch anstehenden Runden auf gutes Flugwetter, um den 10. Gesamtplatz halten zu können und damit ihr angestrebtes Saisonziel zu erreichen.