Saisonziel nur hauchdünn verpasst

Am letzten Wertungstag der OLC-Segelflug-Bundesliga 2024 machte ein Tiefausläufer den Segelfliegern des Bamberger Aero-Clubs einen dicken Strich durch die Rechnung. Während im Westen und Norden Deutschlands bereits bestes Rückseitenwetter mit optimalen Segelflugbedingungen herrschte, zog das Regenband in Franken nur sehr langsam nach Osten ab. Dadurch hatten die Bamberger keine Chance, ihr Saisonziel – einen Platz unter den Top 10 – über die Ziellinie zu retten und waren am Ende mit dem elften Gesamtplatz trotzdem ganz zufrieden.

Zwar hatten Harald Gerlacher mit seiner Frau und Co-Pilotin Melanie in ihrem eigenstartfähigen Nimbus 4DM bei einem Start, der erst am späten Nachmittag möglich war, ihre ganze Erfahrung eingebracht und tatsächlich noch eine Bundesligawertung erreicht. Mit 175 km in knapp 2 Stunden zwischen Bamberg, Hammelburg und Feuerstein konnten sie immerhin drei zusätzliche Wertungspunkte für ihre Mannschaft erringen. Auf das Endergebnis hatte das jedoch leider keinen Einfluss mehr.

In der Saison 2024 gehörte Gerhard Herbst acht Mal zu den drei erfolgreichsten Piloten des Aero-Clubs, deren Ergebnisse es in die Bundesligawertung schafften, Franz Hirmke sieben Mal und Harry Gerlacher sechs Mal. Max Dorsch und Frank Schmitz X (je 4), Reinhold Ruß und Katharina Schmitt (je 3), Horst Singer und Stefan Frank (je 2) sowie Winfried Deppe, Gerhard Göller und Sebastian Grill (je 1) komplettierten das respektable Ergebnis des Bamberger Aero-Clubs.

Bei über 400 Vereinen in Deutschland, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, seit etlichen Jahren zu den 30 besten in der 1. Bundesliga zu gehören, ist absolut keine Selbstverständlichkeit. Dazu gehört eine professionelle Qualität in Aus- und Weiterbildung sowie eine hohe Motivation der Piloten. Das Ziel für die Saison 2025 steht deshalb schon fest: natürlich ein Platz unter den Top 10.