Baumaßnahmen Update 07DEC21

Seit 2. Dezember sind die IFR Verfahren offiziell in Kraft getreten. Auch die RMZ sowie abgesenkter Echo sind eingeführt. Die wesentlichen Bauprojekte sind grundsätzlich abgeschlossen, momentan findet noch die Seebachverlegung statt und Kleinigkeiten stehen aus, wie der Einbau der elektischen Toröffnung (Terasse zum Vorfeld) und die Installation einer Rollhaltbeschilderung. Dennoch können wir momentan noch keine IFR Flüge durchführen. Es findet noch eine Flugerprobung mit einer KingAir im Auftrag der DFS statt und die Windanzeige muss endlich stabil laufen. Parallel arbeitet Wolfgang an einer Lösung, die neue Wetteranzeige in die Flugleiterbildschirme einzubauen und auf die Webpage zu übertragen.
Ein paar Worte zum IFR Betrieb: Auch IFR Flugbewegungen unterliegen der PPR Pflicht. Zum allgemeinen PPR für eine Landung muss zusätzlich PPR für IFR gewährt werden. In der Einstiegsphase wollen wir dies auf ein Minimum beschränken – zunächst vorwiegend die Citation. Wir haben nicht vor, IFR und VFR Verkehr zu mischen. Herrscht VMC, wird also weiterhin unter VFR angeflogen. Somit sollte uns IFR am Vereinsbetrieb kaum hindern. Der nächste Schritt wäre dann die Zertifizierung für LVP (low visibility takeoff).